Archiv für den Monat: April 2011


Ruhezustand

Ruhezustand reparieren 12

Es kann vorkommen, dass unter Windows der Ruhezustand nicht aktiviert ist. Dies erkennst Du daran, dass der Ruhezustand unter „Start“ „Herunterfahren etc“ nicht angezeigt wird und somit nicht auswählbar ist. Manchmal funktioniert der Ruhezustand auch einfach nicht. Dann wird beispielsweise der Bildschirm zwar dunkel, aber der Computer schaltet sich nicht aus oder es erscheint eine Fehlermeldung (Bluescreen). Mit der folgenden Anleitung bekommst Du das aber wieder hin:


Nutzungsdauer anzeigen

Wie lange ist der Computer schon eingeschaltet (oder wie lange hängt der Sohnemann schon am PC) ? Mit diesem „Trick“ ist das ganz schnell herauszufinden:


kostnix-web.de

Systemdaten prüfen

Wenn öfters mal Fehlermeldungen erscheinen oder der Computer nicht mehr reagiert, könnte das auch an beschädigten Systemdateien liegen. Diese kannst Du wie folgt prüfen und gegebenenfalls reparieren (oder von der Windows-CD/DVD ersetzen).

Dies geht so:


WLAN – Netze anzeigen 2

Über die Kommandozeile kannst Du Dir diverse Informationen über alle empfangbaren WLAN-Netze anzeigen lassen.

Und so geht es:


Energiesparpläne

Energiesparplan sichern (powercfg /l)

Augenscheinlich gibt es bei Windows keine Möglichkeit, einen mühsam erstellten oder veränderten Energiesparplan zu sichern und im Fall einer Neuinstallation oder bei einem „Umzug“ auf einen neuen Computer zurückzuspielen und so weiter zu verwenden.

Aber mit einem kleinen Trick geht es doch. Nämlich so:


kostnix-web.de

Treiberverwaltung reparieren

Wenn nach dem Anschluss eines neuen Gerätes an den Windows-Computer oder nach einem Treiberupdate nur noch unverständliche Fehlermeldungen erscheinen und sich kein weiterer Treiber installieren lässt, könnte die Treiberverwaltung des Computers beschädigt sein.

Dieser Fehler kann so behoben werden:


stickynotes unter win 10

Kurznotizen sichern 1

Viele User nutzen die PostIt-Kurznotizen von Windows 7. Leider kann man diese nicht sichern, so dass sie beispielsweise bei einem Computer-Crash verloren sind.

PostIt-Kurznotizen - so kann man sie (doch) sichern.

Tatsächlich lassen sich diese kleinen „Zettelchen“ doch sichern.

Und so geht es:


kostnix-web.de

Freien Speicherplatz löschen

Wenn Du unter Windows eine Datei löscht, wird diese nicht tatsächlich entfernt. Vielmehr ist es so, dass nur der Pfad zur Datei gelöscht wird, die Datei aber erhalten bleibt, bis sie zufällig von einer neuen Datei überschrieben wird.

Man kann sich das wie bei einem Buch vorstellen, bei dem ein Kapitel oder eine Seite gelöscht werden soll. Diese bleibt jedoch erhalten, nur im Inhaltsverzeichnis wird der Hinweis auf dieses Kapitel unkenntlich gemacht. Wenn Du das Buch näher durchsuchst, wirst Du das Kapitel dennoch finden können.

Jedoch hält Windows 7 ein Programm bereit, diesen freigegebenen Speicherplatz sicher zu löschen, so dass Du nicht erst darauf warten musst, bis dieser zufällig durch eine neue Datei überschrieben wird. Die Datei wird also sicher gelöscht.

Und so geht es: