Startmenü: Internet durchsuchen


Das Internet bietet unzählige Informationen. Da wäre es doch praktisch, wenn man bereits aus dem Startmenü des Computers heraus auf diese Informationen zugreifen und gezielt nach diesen suchen könnte.

Leider bringt die Suche im Startmenü nur Ergebnisse von Informationen, die auf dem Computer selbst, nicht jedoch aber im Internet hinterlegt sind. Aber mit einer kleinen Änderung an den Einstellungen des Systems kannst Du von Deinem Startmenü aus auch das Internet durchsuchen und so Deine Arbeit nicht nur unwesentlich beschleunigen.

Und so geht es:

Dies ist der Standard: Die Suche (hier nach „kostnix-web.de„) bringt als Ergebnis nur Hinweise auf Informationen, die auf dem Computer hinterlegt sind.

Um dies zu Ändern, müssen wir im „Editor für lokale Gruppenrichtlinien“ eine Einstellung wie folgt verändern:

Dazu öffnen wir zunächst diesen Editor, indem wir auf „Start“ klicken (1) und in das Eingabefeld

GPEDIT.MSC

eingeben (2). Auf das angezeigte Ergebnis „GPEDIT“ klicken wir dann mit der linken Maustaste (3).

Alternativ drückst Du gleichzeitig die Tasten „Win“ und „R„. In das Eingabefeld gibst Du wieder

GPEDIT.MSC

ein und klickst auf „OK„.

In dem „Editor für lokale Gruppenrichtlinien„, welcher sich daraufhin geöffnet hat, klickst Du im linken Teilfenster auf den Eintrag

Benutzerkonfiguration“ > „Administrative Vorlagen“ > „Startmenü und Taskleiste„.

Zu diesem Punkt „Startmenü und Taskleiste“ findest Du im rechten Teilfenster den Eintrag

Link ‚Internet durchsuchen‘ in das Startmenü aufnehmen

welcher zunächst noch als „nicht konfiguriert“ angezeigt wird. Auf diesen Eintrag klickst Du mit Deiner rechten Maustaste und wählst dann im erscheinenden Konfigurationsmenü „Bearbeiten“ aus.

In dem sich öffnenden Bearbeitungsmenü markierst Du den Eintrag „Aktiviert“ und klickst dann auf „OK„.

 Im Editor erscheint nun der Hinweis, dass die Änderung übernommen wurde und nun „aktiviert“ ist. Den Editor schließt Du mit einem Klick auf das „rote X“ oben rechts.

Damit hast Du alle erforderlichen Änderungen erfolgreich abgeschlossen!

Wenn Du nun unter „Start“ in das dortige Eingabefeld einen Suchbegriff (beispielhaft wieder „kostnix-web.de„) eingibst und mit der „Return-Taste“ bestätigst…

… hast Du nun auch die Möglichkeit, direkt auch das Internet nach den gewünschten Informationen zu durchsuchen. Es genügt ein Klick mit der linken Maustaste auf „Internet durchsuchen„.

Es öffnet sich dann Dein Standardbrowser. In Deiner Standardsuchmaschine wird dort Dein Suchergebnis angezeigt.

Du kannst jetzt also direkt über das Startmenü im Internet suchen. Das vorherige Öffnen Deines Browsers und ggf. das Aufrufen Deiner Suchmaschine sind dann nicht mehr erforderlich.



Infos zum Copyright Artikel ausdrucken Fanseite von kostnix-web.de suchen Artikel mailen nach oben


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × vier =