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Ab Windows Vista ist das eigentliche Administrator-Konto zum Schutz des Systems standardmäßig deaktiviert.
Wer es zur Durchführung verschiedener Arbeiten aktivieren möchte, kann wie folgt vorgehen:
Zunächst öffnen wir wie folgt die Kommandozeile (CMD) als Administrator
… unter Windows 7:
… unter Windows 10:
net user Administrator /active
und schon ist das Administrator-Konto nach einem Neustart aktiviert.
Zur Deaktivierung gibst Du einfach
net user Administrator /active:no
ein und startest den PC neu.
– Fertig – 😉
Tipp:
Unter den Professional und Ultimate-Versionen ist auch ein weiterer Weg zur Aktivierung des Adminkontos möglich:
Klicke auf:
Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung.
In dem Fenster klickst Du dann in der linken Spalte auf „Lokale Benutzer und Gruppen“ > „Benutzer“ > „Administrator„.
Dort entfernst Du dann das Häckchen bei „Administratorkonto deaktivieren“ und startest dann den Computer neu.
😉
Herzlichen Dank,
sehr gute Tipps.
Hermann