Info

Startmenü für Windows 8


Windows 8Microsoft hat mit dem ’neuen‘ / derzeitig aktuellen Betriebs-system Windows 8 zahlreiche Änderung und Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängerversionen eingeführt, die nicht immer nur auf ungeteilte Freude gestoßen sind. Tatsächlich werden einige dieser Änderungen für den bisher nur mäßigen Erfolg von Windows 8 verantwortlich gemacht.

startmenü fehlt

Besonders schmerzlich vermisst wird beispielsweise das Startmenü, mit dem bisher unter anderem die eigenen Dateien, die Systemsteuerung und auch alle Programme aufrufbar waren. Klickt man in der Desktopansicht von Win8 derzeit auf die gewohnte Stelle des Startbuttons linksseitig auf der Taskleiste, erscheint … absolut nichts. Es gibt kein Startmenü mehr. Nicht einmal einen Startbutton 🙁

Und wer jetzt dachte, dass man das Startmenü mal eben mit windowseigenen Mitteln, beispielsweise mit einem Eingriff in die Registry, wieder herzaubern kann, der irrt leider.

Das dieses Startmenü von sehr vielen Usern schmerzlich vermisst zu werden scheint, ist scheinbar auch den Entwicklern von Microsoft aufgefallen. Wenn wir den zahlreichen Gerüchten Glauben schenken wollen, können wir davon ausgehen, dass in dem Nachfolgesystem von Windows 8, welches noch 2013 erscheinen soll, das Startmenü wieder vorhanden sein wird. Das aber dürfte die derzeitigen Windows 8 – Nutzer nicht trösten.

Also, wie kann das Startmenü unter Windows 8 wieder eingebunden werden, natürlich funktionstüchtig und nutzbar?

Die Antwort ist ganz einfach: Mit einem Zusatzprogramm!

Aufgrund des enormen Interesses haben verschiedene Firmen und auch Privatpersonen kleine Programme entwickelt, damit wir wieder ein Startmenü nutzen können. Diese Programme mit teilweise enormen Zusatzfunktionen sind entweder kostenlos oder für ein kleines Geld zu bekommen.

Beispielhaft sind die folgenden Zusatzprogramme vorgestellt:
(Stand: 04/2013, kein Anspruch auf Vollständigkeit, Irrtümer vorbehalten)

Funktionen / Artikel (Irrtümer vorbehalten!!!) Classic Shell RetroUI StartisBack Start 8
Startmenü Ja Ja Ja Ja
Kacheloberfläche abschaltbar Ja Ja ? Ja
Explorer-Ansicht
„Rotes X“
Ja Nein Nein Nein
Ecken konfigurieren / abschalten Ja Ja Nein Ja
mehrere Sprachen Ja Ja Ja Nein
Updatefunktion Ja ? Nein Nein
mehrere Styles Ja Ja Ja Ja
Programm kostenlos Ja Nein
1PC:4,95USD
3PC:9,95USD
Updates: 1Jahr
Nein
2PC:3,00USD
5PC:5,00USD
Nein
1PC:4,99USD
Testversion kostenlos Ja ?7 Tage Ja30 Tage Ja30 Tage
Downloadversion Ja Ja Ja Ja
Links Classic Shell Retro UI Pro Start is Back Start 8
Testurteil topgutes Design, viele Zusatzfunktionen, kostenlos. sehr schönes Design, zusätzliches Menü für die Laufwerke, Emailadresse für den Download erforderlich
Weitere Infos auf
kostnix-web.de
infoInstallation
und
Benutzung
infoInstallation
und
Benutzung

TippTIPP:

Wie Du diese Programme bekommst, installierst und dann auch nutzt, erfährst Du, wenn Du in der obigen Tabelle unter der jeweiligen Programmbeschreibung auf das info klickst. Viel Spaß!



Infos zum Copyright Artikel ausdrucken Fanseite von kostnix-web.de suchen Artikel mailen nach oben



Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünfzehn − 10 =

Ein Gedanke zu “Startmenü für Windows 8