Installationsdatum auslesen


Wann habe ich Windows installiert? Wer das herausfinden möchte, kommt oft nicht weiter. Windows selbst bietet auf seiner Benutzeroberfläche jedenfalls keine solche Funktion an, mit der man das herausfinden könnte.

Aber was nun?

In manchen Foren wird empfohlen, einfach die Eigenschaften des Windows-Systemordners im Laufwerk C: auszulesen.

Wer sich aber jetzt bereits am Ziel glaubt, der irrt leider. Das angezeigte Datum 14. Juli 2009, an dem dieser Ordner erstellt wurde, hat mit dem Installationsdatum gar nichts zu tun. Das Datum wird bei der Installation von Windows einfach übernommen.

Schade!

Aber was nun? Keine Sorge, die Lösung ist ganz einfach: Zunächst öffnen wir wie folgt die Kommandozeile als Administrator (Administratorstatus ist nicht unbedingt erforderlich!).

Es öffnet sich das entsprechende Fenster

 

 

In diesem Fenster tippen wir hinter

Microsoft Windows ...
Copyright ...
C:\Windows\System32>

folgenden Befehl ein:

systeminfo

 


Es erscheinen nun die zu Deinem System hinterlegten Informationen, denen Du unter anderem auch Dein persönliches Installationsdatum entnehmen kannst.

 

– Fertig –

 



 

 



Infos zum Copyright Artikel ausdrucken Fanseite von kostnix-web.de suchen Artikel mailen nach oben


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neun − fünf =