maximalen Arbeitsspeicher verwenden

Maximalen Arbeitsspeicher verwenden (ab Windows 7 64bit)


Oftmals wurde der PC vom Hersteller so konfiguriert, dass er beispielsweise zwar über 4 GB oder mehr Arbeitsspeicher verfügt, diesen aber nicht vollständig nutzen kann. Oder aber auch nach dem Aufrüsten kann es vorkommen, dass ein Teil des Arbeitsspeichers „verschwunden“ und somit nicht nutzbar ist. Aber wie kann man den vollen Arbeitsspeicher vollständig aktivieren?

1) Zunächst musst Du die Einstellungen im BIOS im PC überprüfen. Werden dort die vollen 4 GB Arbeitsspeicher erkannt? Dazu öffnen wir beim Start des Computers das BIOS, indem wir beim Start eine bestimmte vorgegebene Taste (beispielsweise Esc, F1, F10, F12, Entf etc / siehe Bedienungsanleitung des Herstellers) drücken und halten.

Im Bios wechselst Du in das Menü „Advanced Chipset Setup„. Hier muss die Einstellung „Memory Remap Feature“ (je nach Hersteller kann der Eintrag auch anders benannt sein) auf „enabled“ gestellt, also eingeschaltet sein. Sollte dieser Punkt nicht vorhanden sein, kannst Du davon ausgehen, dass im Bios alles funktionsfähig eingestellt ist.

2) Jetzt überprüfst Du die Einstellungen in Windows selbst. Dazu musst Du die Einstellungen in „msconfig“ einsehen, indem Du die Tastenkombination „Windows“ + „R“ drückst

msconfigund in das erscheinende Eingabefeld

msconfig

 eingibst und mit einem Klick auf  „OK“ bestätigst.

Es öffnet sich ein folgendes Fenster:

msconfig

3) In das entsprechende Programmfenster klickst Du auf den Reiter „START“ und dort auf „erweiterte Optionen“ (siehe roter Pfeil).

Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort überprüfst Du den Eintrag „maximaler Speicher„. Sollte dort ein Häkchen sein, musst Du es entfernen:

msconfig

Jetzt bestätigst Du noch diese Einstellungen mit einem Klick auf „OK“, startest Deinen Computer neu und bist fertig.

😉


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert