Häufig sind im System Treiber von Geräten hinterlegt, die nicht mehr verwendet werden oder nicht mehr existieren. Diese überflüssigen Treiber können das System belasten und oft die Installation neuer Geräte verkomplizieren.
So lassen sich diese alten Treiber bei Bedarf entfernen.
Alte Treiber anzeigen lassen
Eine neue Systemvariable devmgr_show_nonpresent_devices erstellen
Fenster „Erweiterte Systemeinstellungen“ öffnen: Drücke die Tastenkombination „Windows“ + „R„, gib in das Ausführen-Fenster den Befehl
SystemPropertiesAdvanced
ein und bestätige dies mit „OK„
Neue Umgebungsvariable erstellen:
In dem sich öffnenden Fenster der Systemeigenschaften klickst Du auf den Reiter „Erweitert“ und dort auf den Button „Umgebungsvariablen„.
In dem Fenster „Umgebungsvariablen“ klickst Du unter dem Eintrag „Systemvariablen“ auf den Button „Neu„.
In dem sich öffnenden Fenster „Neue Systemvariable“ gibst Du folgendes ein:
Name der Variablen:devmgr_show_nonpresent_devices Wert der Variablen:1
Diese Einträge bestätigst Du mit einem Klick auf „OK„.
Jetzt sollte in dem Fenster die neue Variable angezeigt werden.
Starte Deinen Computer neu.
Alte Treiber löschen
Nach dem Neustart öffnest Du den Gerätemanager.
Hierzu drückst Du die Tastenkombination „Windows“ + „R“, gibst in dem Ausführen-Fenster den Befehl
devmgmt.msc
ein und bestätigst diesen mit „OK„
In dem erscheinenden Fenster des Gerätemanagers klickst Du auf den Reiter „Ansicht“ und in dem sich dann öffnenden Menü auf den Eintrag „Ausgeblendete Geräte anzeigen„.
Jetzt erscheinen alle Geräte, die jemals an Deinem Computer angeschlossen waren. Hier suchst Du die nicht mehr vorhandenen und nicht mehr benötigten Geräte aus, zu erkennen an dem ausgegrauten Gerätesymbol.
Achtung: Hier werden auch Geräte angezeigt, die gerade nicht angeschlossen sind, deren Treiber aber eventuell dennoch benötigt werden (beispielsweise USB-Sticks, externe Festplatten).
Die ausgegrauten und nicht mehr benötigten Geräte können nach Prüfung deinstalliert werden, indem Du mit der rechten Maustaste darauf klickst und dann „deinstallieren“ auswählst.
Hat Dir kostnix-web.de mit den kostenlosen Angeboten helfen können? Hier findest Du Nixis Kaffeekasse bei PayPal. Vielen Dank!
Weitere Artikel
kostnix-web.de bietet eine Vielzahl weiterer kostenloser Artikel an, die Dir helfen können, Deinen Computer zu warten und Probleme zu beheben. Eine kleine Auswahl findest Du hier:
Wenn Dir auf Deinem Windows-Computer plötzlich Icons in der Infoleiste fehlen, kann das ziemlich frustrierend sein. Zum Glück gibt es eine einfache Lösung, um dieses Problem zu beheben, indem Du den Icon-Cache löschst. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie...
Windows hat ein verstecktes Administratorkonto, das standardmäßig deaktiviert ist. Dieses Konto kann nützlich sein, wenn Du erweiterte administrative Aufgaben durchführen musst. Hier erfährst Du, wie Du das versteckte Administratorkonto aktivierst:...
Es kann nützlich sein, den Schreib-Zugriff vom Computer auf USB-Laufwerke am Computer zu deaktivieren, um das Kopieren oder Verschieben von Daten auf diese externen Speicher zu verhindern. Dies lässt sich einfach und zügig bewerkstelligen. Hier ist die Vorgehensweise:...
Wir freuen uns, dass Du den Weg zu unserer Seite gefunden hast. Deine Meinung ist uns wichtig. Wir möchten Dich herzlich einladen, Deinen Kommentar zu hinterlassen. Egal ob Du Fragen hast, Anregungen oder einfach nur Deine Gedanken teilen möchtest – wir sind gespannt auf Deine Beiträge.
0 Kommentare