RAM

Arbeitsspeicher überprüfen


Mit Windows 7 und neuer ist es möglich, den eingebauten Arbeitsspeicher recht zuverlässig auf Fehler zu überprüfen.

Dies könnte dann erforderlich werden, wenn Dein Windows bisher immer zuverlässig seine Arbeit erledigte und es plötzlich immer mal wieder zu Programmabstürzen kommt. Schuld daran könnte dann nämlich ein defekter Speicherbaustein haben.

Aber keine Panik, mit Windows ist dies schnell und zuverlässig überprüft.

Speichertest Windows 7 und Windows 8

Speichertest Windows 10

Tipp

 


Uns so geht’s unter Windows 7 und Windows 8 und 8.1:

  1. Klicke auf "Start" und tippe im Suchfeld den Text "Speicher" oder "MdSched" ein.
  2. Klicke auf die Verknüpfung Windows Speicherdiagnose.

    
    
  3. Du hast jetzt die Möglichkeit, den Speichertest entweder sofort oder erst beim nächsten Systemstart (empfohlen) zu starten.
  4. Nachdem das System neu gestartet wurde, beginnt die Diagnose Deines Arbeitsspeichers. Über den aktuellen Fortschritt sowie eventuelle Fehler
    wirst Du dabei ausführlich informiert.
    
    

    Das ist alles. Viel Erfolg 😉


Uns so geht’s unter Windows 10:

  1. Klicke auf "Cortana" und tippe in das erscheinende Suchfeld den Text "Speicher" oder "MdSched" ein. 
    Speichertest-Windows 10Je nach Einstellung kann das Suchfeld auch direkt in der Taskleiste sichtbar sein
  2. Klicke auf die Verknüpfung Windows Speicherdiagnose.

    Speichertest-Windows 10

    
    
  3. Du hast jetzt die Möglichkeit, den Speichertest entweder sofort oder erst beim nächsten Systemstart (empfohlen) zu starten.
  4. Nachdem das System neu gestartet wurde, beginnt die Diagnose Deines Arbeitsspeichers.
  5. Über den aktuellen Fortschritt sowie eventuelle Fehler wirst Du dabei ausführlich informiert. 


TIPP:

Während Windows Deinen Arbeitsspeicher prüft, kannst Du mit der Taste “F1” kannst Du die Optionen des Test aufrufen. Hier kannst Du die Testeinstellungen verändern.

Mit “F10” kehrst Du zum Test mit den neuen Einstellungen zurück, mit “ESC” brichst Du die Änderungen der Testeinstellungen ab.

😉

 



Infos zum Copyright Artikel ausdrucken Fanseite von kostnix-web.de suchen Artikel mailen nach oben


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × 5 =