Warum Werbung?


Das Problem:

Kostnix-web.de ist eine private Internetseite ohne Gewinnerzielungsabsicht, die dem Computernutzer bei Problemen mit Rat und Tat kostenlos zur Seite steht.

Leider verursacht der Betrieb von kostnix-web.de Kosten, beispielsweise durch Hosting und Traffic. Also ist es wie so oft: dieses Hobby kostet Geld.

Um diese Betriebskosten möglichst gering zu halten, wird Werbung eingeblendet. Dabei wird darauf geachtet, dass die Werbeeinblendungen dezent sind und somit nicht vom eigentlichen Inhalt ablenken oder den Besucher gar wild blinkend belästigen.

Sobald ein Besucher von kostnix-web.de auf eine Werbeeinblendung klickt oder sogar ein beworbenes Produkt erwirbt, bekommt kostnix-web.de eine kleine Provision (in der Regel im einstelligen Eurobereich). Diese geringen Einnahmen helfen, den kostenlosen Service von kostnix-web.de weiter zu finanzieren und somit “am Leben zu erhalten”, auch wenn diese Einnahmen die tatsächlichen Kosten bei Weitem nicht decken, denn die Kosten für den Server und diese Internetseite belaufen sich auf ca. 40,- Euro monatlich.

Aber es ist mir halt wichtig, den Usern – Euch – unabhängige und kostenlose Hilfe bei Computerproblemen anbieten zu können.

Leider blockieren viele Benutzer diese Werbung mit Hilfe von Adblock oder Adblock Plus, weil sie sich von der wild blinkenden und Inhalte verdeckenden Werbung verständlicher Weise einfach belästigt fühlen und ihre Internetverbindung durch das zusätzliche Laden von Werbung nicht verlangsamen wollen. Dies ist absolut verständlich!

Aber viele Internetseiten können – wie kostnix-web.de auch – ohne Werbung nicht existieren, weil sie eben unabhängig sind und nicht von großen Konzernen betrieben und gesteuert werden. Durch das Zulassen der dezenten Werbung trägst Du also auch zur (kostenlosen) Vielfalt und unabhängigen Meinungsäußerung im Internet bei. Die Alternative wären kostenpflichtige oder von großen Interessenverbänden verbreitete Informationen.

kostnix-web.de nutzt daher nun eine neue Funktion, um die Besucher dieser Internetseite noch einmal verstärkt auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

werbeblocker Kostnix-web.de möchte die Besucher auf diese Finanzierungsproblematik mit dem folgenden Tool hinweisen:

werbeblocker

Sollte kostnix-web.de mit aktiviertem Werbeblocker aufgerufen werden, erscheint – nach einigen Seitenaufrufen – der oben gezeigte Hinweis, mit der Bitte, den Werbeblocker zu deaktivieren. Dabei wird auch ein Link auf weitere Informationen angeboten.

Natürlich soll niemand ausgesperrt werden. Auch mit aktiviertem Werbeblocker kann kostnixweb.de – wie gewohnt und ohne Einschränkungen genutzt werden. Dazu kann dieser Hinweis ausgeblendet und kostnix-web.de ohne weitere Einschränkungen wie gewohnt aufgerufen werden.

Bei aktiviertem Werbeblocker wird auf die Einblendung von Werbung – wie gewünscht – weiter verzichtet. kostnix-web.de ist ohne Einschrämkungen nutzbar!

Eine herzliche Bitte von Nixi:

Damit kostnix-web.de den Usern und somit auch Dir weiterhin mit kostenlosen Tipps und Tricks zur Seite stehen kann, ist Deine Hilfe gefragt:

Füge kostnix-web.de zu den Ausnahmen Deines AdBlockers hinzu und gucke Dir die Werbung an. So trägst Du zum Erhalt dieser Internetseite bei.

Dies ist schnell erledigt und kostet Dich nix, aber es hilft, kostnix-web.de weiter zu finanzieren.

Nixi sagt Danke!

kostnix-web.de als Ausnahme hinzufügen – so geht’s:

Aber wie kann der Werbeblocker für kostnix-web.de deaktiviert werden? Dies soll hier anhand des AdBlocker Plus (ABP) und Google Chrome gezeigt werden:

Zunächst rufst Du das Menü des ABP auf, indem Du mit Deiner rechten Maustaste auf das Programmsymbol klickst (1). In diesem Menü klickst Du dann auf “Optionen” (2).

Es öffnen sich die Programmoptionen. Hier klickst Du auf den Reiter “Ausnahmen” (1). In das entsprechende Eingabefeld gibst Du nun die Internetadresse von

kostnix-web.de

ein (2) und bestätigst mit einem Klick auf “Domain hinzufügen” (3).

Wenn Du nun erneut kostnix-web.de in Deinem Browser aufrufst, erscheint auch wieder die dezente Werbung, die zum Erhalt dieser Seite so wichtig ist. Das Programmicon von ABP ist ausgegraut.

Vielen Dank!

Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe



Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 + 13 =